Auto brannte lichterloh in der Garageneinfahrt

Brennendes Auto in der Garageneinfahrt, Foto: FF Perchtoldsdorf/Steiner

Perchtoldsdorf: Ein Pkw in Vollbrand forderte den Einsatz der Feuerwehr in Perchtoldsdorf. In einer Garageneinfahrt eines Einfamilienhauses geriet das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache in Brand. Durch die sofortigen Löschmaßnahmen des Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen der Flammen auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden. Der Pkw konnte mit Hilfe von Wasser und Schaum nach wenigen Minuten abgelöscht werden.

Um 00:42 Uhr am Sonntag (28.11.) wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Fahrzeugbrand in der Bachackergasse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine schwarze Rauchsäule über dem Ortsgebiet feststellen. Die Feuerwehr konnte zum Glück ein Übergreifen auf das Wohnhaus und den benachbarten Carport sowie das ebenso angrenzende Nachbarhaus verhindern. Auch beim Pkw konnte nach wenigen Minuten ein erster Löscherfolg erzielt werden. Bei den Nachlöscharbeiten flammte plötzlich unter dem Fahrzeug ausgetretenes Benzin auf. Mit der C-Schaumpistole wurde ein Schaumteppich unter dem Auto aufgebracht und der brennende Treibstoff gelöscht. Anschließend wurde das Fahrzeug gänzlich mit Schaum bedeckt, um weiteren Selbstentzündungen vorzubeugen.

Abschließend wurde die angrenzende Fassade und das KFZ mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach knapp einer Stunde konnten alle 29 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort. Polizei und zwei Teams des Roten Kreuzes waren ebenfalls im Einsatz.