Weihnachtspäckchen von Kindern für Kinder

Perchtoldsdorf: Die Volksschule Rosegger Gasse beteiligt sich 2025 wieder an der Weihnachtspackerl-Aktion von Round Table, um bedürftigen Kindern in Europa eine Freude zu bereiten. Im Mittelpunkt der Aktion steht nach wie vor der Gedanke: Kinder helfen Kindern.

Kinder der Volkschule Roseggergasse mit Weihnachtspäckchen

Die Idee ist einfach und dennoch wirkungsvoll: Kinder packen – allein oder mit ihren Eltern – kleine Geschenke wie Spielsachen, Süßigkeiten oder Kleidung in Schuhkartons. Diese werden sorgfältig verpackt, mit Geschenkpapier versehen und mit einem Aufkleber für Alter und Geschlecht gekennzeichnet. Anschließend bringen die Kinder ihre Päckchen in die Schule.

Die Mitglieder von Round Table holen die Geschenke ab und sortieren sie in einem Sammellager in Überkartons, von wo sie mit einem LKW-Konvoi in die ärmeren Regionen Europas gebracht werden. Dank der Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen von Round Table kommen die Geschenke direkt dort an, wo sie dringend gebraucht werden – in Waisenhäusern, Schulen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen. Die gesamte Aktion wird ehrenamtlich von Round Table-Mitgliedern sowie engagierten Helfern organisiert.

Im Jahr 2025 haben die Kinder der Volksschule Rosegger Gasse wieder fleißig mitgepackt und über 200 Päckchen vorbereitet. Das Autohaus Heiss hat nicht nur den Transporter zur Verfügung gestellt, sondern durch Inhaber Siegfried Heiss fleißig mit angepackt. Ein besonderer Dank gilt Philipp Sladky, der sich bereits seit 17 Jahren um die Organisation und Abholung der Päckchen im Namen von Round Table kümmert. Und natürlich ein ganz herzlicher Dank der Schulleiterin Dir. Katharina Hussian, den Lehrerinnen, den Eltern und den Kindern, die dieses wunderbare Projekt unterstützen und so vielen anderen eine große Freude in der Weihnachtszeit bereiten.