Chinesischer Autoriese lässt sich in Kottingbrunn nieder

V.l.n.r.: NÖ-Landesrätin Petra Bohuslav, General Manager Haifeng Tang (Great Wall Motor Transmission Module), Geschäftsführer Markus Schermann (Great Wall Motor Austria Research & Development GmbH), Botschaftsrat Xingle Gao (Botschaft der VR China in der Republik Österreich) und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Foto: NLK Burchhart

Ab sofort hat eine Tochterfirma des großen chinesischen Autoherstellers Great Wall Motor in Kottingbrunn ihren Standort. Im ehemaligen JetAlliance-Gebäude will die Great Wall Motor Austria Research & Development GmbH mittelfristig rund 150 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigen. Haifeng Tang, General Manager von Great Wall Motor Transmission Module, eröffnete am 12. Jänner gemeinsam mit Wirtschafts- und Technologie-Landesrätin Petra Bohuslav den Standort in Kottingbrunn.

„Damit wird sich Great Wall Motor Austria zu einer der größten Firmenansiedlungen der vergangenen Jahre entwickeln“, freute sich Bohuslav.

Das Unternehmen wurde bei der Ansiedlung von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, unterstützt. Die Great Wall Motor Company wurde 1984 gegründet und hat weltweit mehr als 82.000 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf Autos der Klasse SUV und Pick-ups. 2016 wurden 1,2 Millionen Fahrzeuge produziert. Am neuen Standort in Niederösterreich liegt der Fokus auf der Entwicklung der Antriebskomponenten wie Elektromotor, Leistungselektronik und Software für Elektro- und Hybridfahrzeuge der nächsten und übernächsten Generationen.

„Das Gebiet hier in Niederösterreich bietet sich bestens für unser Geschäftsfeld und unsere Entwicklungspläne an. Vor allem profitieren wir vom gut entwickelten Fachkräftemarkt, vom naheliegenden Flughafen sowie der ausgezeichneten Anbindung an das Autobahnnetz. So können wir in den nächsten Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung sauberer Autos für den Weltmarkt leisten“, sagte Markus Schermann, Geschäftsführer der Great Wall Motor Austria Research & Development GmbH.

Und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki: „Es ist uns eine große Ehre, dass wir einen globalen Top-Player wie Great Wall Motor bei der Betriebsansiedlung in Niederösterreich begleiten konnten. Diese Firma ist eine von 101 Betrieben, die sich im Vorjahr entschlossen hat, sich in Niederösterreich niederzulassen oder ihren Standort auszubauen. Und die Nachfrage reißt nicht ab: Zurzeit sind über 300 konkrete Projekte bei unserer Wirtschaftsagentur in Bearbeitung, daraus werden sich sicherlich einige sehr spannende neue Betriebe in den kommenden Monaten in Niederösterreich niederlassen.“