144 Pflegebetten ab 2027 im neuen Seniorenheim Elisabethstraße

Perchtoldsdorf: Unmittelbar nach der Schließung des Pflege- und Betreuungszentrums in der Elisabethstraße im Frühjahr 2023 ist die Marktgemeinde Perchtoldsdorf in Verhandlungen mit dem Land Niederösterreich über die Zukunft einer Pflege- und Betreuungseinrichtung für Seniorinnen und Senioren in Perchtoldsdorf eingetreten. „Eine Pflege- und Betreuungseinrichtung für unsere ältere Generation ist in Perchtoldsdorf unverzichtbar. Schon allein auf Grund der demographischen Entwicklung ist der Bedarf auf jeden Fall gegeben“, argumentiert Bürgermeisterin Andrea Kö, die sich in den letzten Jahren für den bestehenden Standort und Pflegebetten, die wie bisher über die Bezirkshauptmannschaft ab einer gewissen Pflegestufe in Anspruch genommen werden können, eingesetzt hat. 

Die Bauentwicklung des Pflegeheim-Neubaus am bisherigen Standort Elisabethstraße 30 nimmt auf die Entwicklung des Geländes und der umgebenden Bebauung Bezug. Mitgedacht sind ökologische Lösungen und regenerative Baustoffe. Hier der Blick Richtung Nordosten. Foto: Althea-Gruppe/zVg

Mit einem einstimmigen Beschluss der NÖ Landesregierung wurde im Vorjahr der Weg für eine Neuentwicklung einer zeitgemäßen stationären Pflegeeinrichtung mit 144 Pflegebetten freigemacht, die bis 2027 am Standort Elisabethstraße 30 entstehen wird.

Das alte Beatrixheim wird abgerissen

Dazu wird das 1980 als „Beatrixheim“ eröffnete Seniorenheim abgebrochen und durch einen modernen, nachhaltigen Neubau ersetzt. Die Architektur der neuen Pflegeeinrichtung entsteht mit großem Respekt für die örtliche Topografie und das bestehende Landschaftsbild, heißt es in einer Aussendung der Gemeinde. Dank der gestuften Bauweise, der behutsamen Einbindung ins Gelände und dem teilweisen Erhalt des Baumbestandes werde sich das Gebäude harmonisch in seine Umgebung einfügen. 

Als Betreiber des neuen Seniorenheimes wird die Althea-Gruppe die Führung der Einrichtung übernehmen. Das Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren an mehreren Standorten in der Steiermark tätig, und seit Herbst 2024 auch in Maria Lanzendorf NÖ). Auch in Perchtoldsdorf hier steht das Ziel im Mittelpunkt, älteren Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – in einem Umfeld, das Geborgenheit, professionelle Betreuung und persönliche Individualität vereint. Die Fertigstellung und Eröffnung sind für Sommer 2027 geplant.