Brunner Theaterluft schnuppern mit „Vom Winde verweht“

In der Marktgemeinde Brunn am Gebirge weht vom 14. bis 16. März 2023 ein interessantes „Theaterlüfterl“. Die Komödie „Vom Winde verweht – echt jetzt?!“, aus der Feder von Bernie Noris und unter der Intendanz von Marcus Strahl (Leitung Neue Bühne Wien und Intendanz Wachaufestspiele), lässt dabei bestimmt kein Auge trocken.

Kulturreferentin GR Renate Feiks und Bgm. Dr. Andreas Linhart präsentieren die Theaterkomödie „Vom Winde verweht – echt jetzt?!“ der Marktgemeinde Brunn am Gebirge. Foto: Gemeinde Brunn/Johanna Hoblik

Kulturreferentin und Gemeinderätin Renate Feiks betont: „Es ist uns wichtig, auch mit Theaterproduktionen das Brunner Kulturangebot zu bereichern. Deshalb sind wir sehr froh, in Marcus Strahl einen kompetenten Partner gefunden zu haben.“

Bürgermeister Dr. Andreas Linhart ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir diesmal als Veranstalter einer Theaterproduktion in unserer Gemeinde durchstarten und es sich dabei um eine Komödie handelt.“

Inhalt: Diese brandneue Komödien-Fassung des beliebten Klassikers ist auch etwas für diejenigen, die das Original nicht kennen. Wir befinden uns in New York im Jahr 1938. Radiosenderchef Garry Williams möchte mit einer Hörspielfassung des erfolgreichsten Romans seiner Zeit seinen Sender retten, der vor dem Ruin steht.

Wir erleben live den gesamten Prozess mit, von der spontanen Entstehung der Idee, über das „Casting“, bei dem einfach jeder eingespannt wird, der gerade zur Hand ist – der Hotelpage, der Hauptsponsor von Jenkins Frühstücksflocken – und sogar Manolo, der von der Mafia geschickt wurde, um Schulden bei Garry einzutreiben. Dann wird das Hörspiel live übertragen. Die Schauspieler schlüpfen dabei mal mehr, mal weniger problemlos, in die Rollen der immerhin 100 Figuren des Romans und kümmern sich selbst um die Ton-Effekte – Pferdehufe inklusive.

Es spielen: Edith Leyrer, Stephan Paryla-Raky, Leila Strahl, Reinhard Hauser, Wilhelm Preinsack und Georg Hasenzagl; Regie: Nici Neiss; Bühne: Martin Gesslbauer; Kostüm: Petra Teufelsberger

Premiere: Dienstag, den 14. März 2023. Weitere Spieltage: 15. und 16. März 2023 Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: BRUNO-Festsaal der Marktgemeinde Brunn am Gebirge, Franz Weiss-Platz 7, 2345 Brunn am Gebirge.

Tickets: Am Gemeindeamt im SiB oder online: www.bruno.at