Maria Enzersdorf trauert um VP-GR Hannelore Hubatsch

Hannelore Hubatsch, Foto: feelimage/Matern

Maria Enzersdorf: Die langjährige VP-Gemeinderätin Hannelore Hubatsch ist am 30. Oktober 2020 nach schwerer Krankheit verstorben.

Die gebürtige Maria Enzersdorferin wurde am 2. März 1993 als Gemeinderätin angelobt und setzte sich seit damals durchgehend im Ortsparlament für ihren Heimatort ein, von Februar 2013 bis Februar 2020 auch als Geschäftsführende Gemeinderätin. Bis zuletzt war sie Obmann-Stellvertreterin des Ausschusses für Kunst und Kultur sowie Mitglied des Musikschulverbandes Brunn/Maria Enzersdorf.

Hannelore Hubatsch war mit voller Leidenschaft Maria Enzersdorferin. Sie war ein wandelndes Maria Enzersdorf-Geschichtslexikon, veröffentlichte Bücher über ihren Heimatort und besaß wohl das größte Archiv über den Ort. Es gibt kaum eine historische Begebenheit, kaum eine Geschichte von Maria Enzersdorf, die sie nicht kannte. Davon konnten sich auch unzählige Maria Enzersdorfer Schulkinder überzeugen, denen sie in Spaziergängen durch den Ort dessen Vergangenheit näherbrachte.

Ihre Leidenschaft für Geschichte brachte sie auch im Mödlinger Museum ein, im Bezirk Museums-Verein Mödling war sie als Schriftführerin Vorstandsmitglied. Hannelore Hubatsch engagierte sich außerdem in der Pfarre Maria Enzersdorf (und war seit langem Pfarrgemeinderätin, aber auch Vikariats- und Dekanatsrätin), bei den Pfadfindern Maria Enzersdorf Liechtenstein und beim Rauchkoglerverein, im Rahmen dessen ihr die Pflege des Rauchkogels gemeinsam mit ihrem Sohn Christoph ein großes Anliegen war.

Hannelore Hubatsch wurde von der Marktgemeinde Maria Enzersdorf für ihr Engagement zweifach ausgezeichnet: 1996 wurde ihr die Ehrenmedaille in Gold verliehen, 2019 der Ehrenring der Marktgemeinde Maria Enzersdorf überreicht.

Wer Hannelore Hubatsch persönlich kannte, wusste, welch empathischer Mensch sie war, wie sehr man sich auf sie verlassen konnte, wie sehr sie sich für ihren Heimatort und dessen Bürgerinnen und Bürger einsetzte und wie gerne sie jeden, der bei ihr Hilfe suchte, unterstützte.

Bürgermeister Johann Zeiner ist tief betroffen: „Mit Hannelore Hubatsch haben wir nicht nur unsere profundeste Chronistin, sondern auch eine der engagierten Maria Enzersdorferinnen verloren. Sie wird uns als Kollegin und Mensch sehr fehlen!“