Neue Fahrradboxen an den Bahnhöfen Mödling und Perchtoldsdorf

V.l.: Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG Silvia Angelo, NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, Bürgermeisterin Perchtoldsdorf Andrea Kö, Bürgermeister Mödling Abg.z.NR Hans Stefan Hintner, Daniel Wagner, Firma Innovametall Stahl- und Metallbau GmbH, Foto: ÖBB/Andreas Scheiblecker

(Mödling/Perchtoldsdorf, 16.09.2021) – Im Rahmen eines Pilotprojekts wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel an den Bahnhöfen Mödling und Perchtoldsdorf noch attraktiver: Den Bahnkunden stehen neue, innovative Safetydock-Fahrradboxen zur Verfügung. Diese schützen vor Wind und Wetter und bieten Dank eines elektronischen Sicherheitsschlosses auch optimalen Schutz vor Diebstahl. Die Errichtung der Fahrradboxen wurde gemeinsam von den ÖBB und dem Land Niederösterreich mit den Gemeinden Mödling bzw. Perchtoldsdorf finanziert.

Boxen mit LED-Beleuchtung und Lademöglichkeit

In Mödling wurde die Doppelstockanlage direkt beim Park&Ride-Parkplatz in der Thomas Tamussino-Straße errichtet und verfügt über insgesamt 16 Fahrradboxen. In Perchtoldsdorf sind insgesamt elf Fahrradboxen in der Zwingenstraße errichtet worden. Jede Fahrradbox verfügt über eine LED-Innenbeleuchtung, einen Kleiderhaken sowie über eine Steckdose, mit der E-Bikes kostenlos aufgeladen werden können. Dem Umweltgedanken wurde noch auf eine weitere Art und Weise Rechnung getragen: Das Dach der Anlage ist begrünt und somit Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Einfache Bedienung

Die Fahrradboxen können online reserviert werden. Mit einer Kundenkarte werden die Abstellplätze geöffnet und verschlossen. Für eine Stunde zahlt man 50 Cent, der Tag kostet 2 Euro, und für einen Monat zahlt man 30 Euro Miete.