Pfarrerwechsel in Brunn am Gebirge

Dechant Mag. Adolf Valenta (r.) wurde von Bürgermeister Dr. Andreas Linhart, mit dem „Goldenen Pferscha“ ausgezeichnet, Foto: Johanna Hoblik

Dechant Mag. Adolf Valenta (41) wurde mit Wirkung vom 1. September Mödlinger Stadtpfarrer. Seine Abschiedsmesse in Brunn am Gebirge lockte unzählige Besucher an.

Für seine großen Verdienste um die Pfarre Brunn am Gebirge in den vergangenen zehn Jahren bekam Valenta von Bürgermeister Dr. Andreas Linhart, im Namen der Marktgemeinde Brunn am Gebirge, den „Goldenen Pferscha“ verliehen. 

Dechant Adolf Valenta freute sich über diese seltene und hohe Auszeichnung und blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück: „Es ist natürlich ein großer Schritt, weil ich mich hier sehr wohl gefühlt habe.“ Die Erlebnisse in der Pfarre Brunn am Gebirge waren für ihn „von gelebter Gemeinschaft und auch Erfolg geprägt, es ist aber so, dass ich innerlich für eine Veränderung bereit bin“. 

Bürgermeister Dr. Andreas Linhart weiß, dass „ganz Brunn den Abschied von Dechant und Pfarrmoderator Adolf Valenta bedauert, der es in kurzer Zeit geschafft hat, die Herzen vieler Brunnerinnen und Brunner zu erobern“. 

Nachfolger von Dechant Valenta in Brunn am Gebirge ist Mag. Tom Kruczynski (46). Er wurde am Wochenende im Rahmen einer feierlichen Messe durch Bischofsvikar KR P. Petrus Hübner OCist in sein Amt eingeführt.  „Angesichts der Ungewissheit in der jetzigen Zeit, wäre es schön, einen guten Weg gemeinsam zu finden“, sagte das neue Pfarroberhaupt von Brunn. Im Anschluss an den Festgottesdienst wurden alle Mitfeiernden zu einer Agape auf den Kirchenplatz geladen. 

Bürgermeister Dr. Andreas Linhart, der neue Brunner Pfarrmoderator Mag. Tom Kruczynski und Bischofsvikar KR P. Petrus Hübner OCist (v.l.). Foto: Hoblik