Brunn am Gebirge: Der Geh- und Radwegtunnel unter der B12a, der die Heidesiedlung mit dem campus21 verbindet und als Lückenschluss im Hauptradnetz Richtung Siebenhirten dient, schreitet zügig voran.
Beim ersten Bauteil (Richtung Hamerlinggasse) wurde das Betonbauwerk fertig hergestellt. Derzeit wird die Baugrube neben dem Betonbauwerk hinterfüllt. Nach der Verfüllung der Baugrube wird die Fahrbahn der B12a über dem ersten Teil wieder hergestellt.
Um den zweiten Bauteil ( Richtung Europaring/Manhatten) in Angriff nehmen zu können, muss die Verkehrsführung geändert werden. Die Verschwenkung wird umgedreht. Das bedeutet, dass der Verkehr, welcher derzeit an der Seite von Europaring/Manhatten geführt wird, umgeschwenkt und zukünftig auf der Seite der Hamerlinggasse geführt wird.
Ab 28. Juni wieder zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung
Ab Freitag, den 28. Juni 2024 werden in der zweiten Bauphase wieder zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Das bedeutet für die Verkehrsteilnehmer eine deutliche Erleichterung. Derzeit steht nämlich pro Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Die Herstellung des zweiten Teiles der Radwegunterführung wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2024 so weit fortgeschritten sein, dass die B12a ab Mitte Oktober wieder ungehindert (ohne Verschwenkung) befahren werden kann. Im Zeitraum Mitte Oktober 2024 bis Mitte November 2024 sind dann noch die Radweg-Anschlusstrecken an den Europaring einerseits und an die Hamerlinggasse andererseits herzustellen.
Ab Mitte November soll die Radwegunterführung benutzbar sein
Projektbeschreibung:
Mit einer 32 Meter langen Tunnelröhre ist der Geh- und Radwegtunnel ein äußerst komplexes Projekt unter der stark befahrenen Landesstraße (B12a), die mit ca. 50.000 Fahrzeugen pro Tag eine hohe Verkehrsdichte aufweist. Der Querschnitt des Tunnels beträgt 4,1 x 2,6 m und bietet bequem Platz für Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen.