Winzerhallen am Herzogberg eröffnet

Perchtoldsdorf: Zu einem wahren Volksfest gestaltete sich am Samstag (13. April) die Eröffnung der neuen Winzerhallen am Herzogberg. Unter den Klängen der Weinhauermusik Perchtoldsdorf und bei jeder Menge Gratis-Weinproben und Grillwürstln präsentierten die Weinhauerbetriebe Brodl & Pichler, Drexler-Leeb, Fisch-Distl, Georg Sommerbauer, Josef und Karl Wölflinger sowie der Weinbau Zechmeister ihre neuen ultramodernen Produktionshallen. Bei Leopold Distl konnte man eine der modernsten Flaschenabfüllanlagen Europas besichtigen, mit einer Kapazität von 1400 Flaschen Wein pro Stunde.

Reger Besucherandrang zwischen den neuen Weinhallen

Pfarrer Dr. Richard Kager nahm in Anwesenheit zahlreicher örtlicher Prominenz die feierliche Segnung vor, Bürgermeisterin Andrea Kö bezeichnete die Hallen (jede 350 qm groß) als Vorzeigeprojekt, wie es in ganz Niederösterreich nichts Vergleichbares gebe. Sie lobte den Mut der Hauer, in die Zukunft zu investieren.

Leopold Distl vor seiner ultramodernen Abfüllanlage

Gedankt wurde nicht nur dem ehemaligen Bürgermeister Martin Schuster für dessen tatkräftige Mithilfe,  auch im NÖ-Landtag, beim Zustandekommen des Baus der Hallen, sondern es gab auch eine Gedenkminute für den im Vorjahr verstorbenen Weinhauer Josef “Biwi” Drexler, der maßgeblich beim Hallenprojekt mitgeholfen hatte.

Blick in die Halle der Familie Karl und Karin Wölflinger

“Hier wurde mit Weitblick gebaut”, sagte NÖ-Landtagsabgeordnete Marlene Zeidler-Beck.

Segnung der Weinhalle durch Pfarrer Dr. Richard Kager

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.