600 Jahre Hiataeinzug in Servus TV und Junger Hiata in der Burg

Perchtoldsdorf: Das große Jubiläum “600 Jahre Hiataeinzug” im Jahr 2022 steht im Mittelpunkt der Sendung “Hoagascht” am 26. November ab 19.45 Uhr auf Servus TV. Bei einer Vorpremiere in der Burg erläuterte der ehemalige Heurigenwirt und Weinhauer Leopold Wurth, wie es zu der Sendung kam: “Ich bin dem Senderchef Ferndinand Wegscheider, den ich gut kenne, so lange auf die Nerven gegangen, bis er mir einen Regisseur und sein Team geschickt hat.”

Servus TV Präsentator Richard Deutinger mit Karl Jüttner (re.) und Markus Pichler, Foto: Brigitte Erhart/Degn Film/ServusTV

In Zusammenarbeit mit den Fernsehleuten und den jungen Weinhauern von Perchtoldsdorf, die den Hiataeinzug organisieren und auch den Hiatavater bestimmen, entstand dann eine wunderbare, informative und feinfühlige Reportage, die die Vorbereitungen, geschichtlichen Hintergründe und schließlich den Hiataeinzug selbst minutiös und mit sehr viel Gefühl nacherzählt. Dazu kommen eindrucksvolle Bilder samt Drohnenaufnahmen. Moderator Richard Deutinger hat zahlreiche Beteiligte des Hiataeinzugs interviewt und vermittelt dem Zuschauer ein umfangreiches Bild von Österreichs größtem Erntedankfest.

Junger Hiata mit DAC Weinen

Von der “Hoagascht”-Vorpremiere im alten Festsaal ging es dann gleich direkt zum “Jungen Hiata” in den großen Festsaal der Burg, wo die Hauerschaft ihre jungen Weine präsentierte, darunter erstmals auch einige “Gemischter Satz DAC” Weine.

Johanna und Josef beim Stand von Nigl und Wölflinger
Am Stand der Weinhauerfamilien Distl und Mayer

Eigener Rotarier-Wein für wohltätige Zwecke

Im Rahmen der Weinpräsentation wurde auch ein neues Projekt des Perchtoldsdorfer “Rotary Clubs” vorgestellt. Die Perchtoldsdorfer Niederlassung der weltweit tätigen Wohltätigkeitsortsorganisation (sie wurde 1905 in Chicago gegründet und hat 36.000 Clubs in der ganzen Welt, darunter 180 in Österreich), bringt ab April 2024 einen eigenen roten (St. Laurent) und weißen (Gemischter Satz) Rotary-Wein heraus, dessen Verkaufserlös karitativen Zwecken zugute kommt. Die Weine werden in einer limitierten Auflage bei Toni Nigl (Weißwein) und Hannes Leeb (Rotwein) sowie über einen Onlineshop verkauft. Rotary-Mitglied Arno Trabesinger: “Das Ganze ist ein längerfristiges Projekt, das jedes Jahr mit neuem Wein und neuen Etiketten kommt.”

Franz Nigl stellt für das Projekt seine Weingärten zur Verfügung. Die Gestaltung der Etiketten fand im Rahmen eines Wettbewerbs an der International Highschool Herzogberg und dem BG/BRG Perchtoldsdorf  statt. Die Siegerinnen des Etikettenwettbewerbs sind Anna Vallant (für den Weißwein) und Verena Breitner (Rotwein).

Die Schülerinnen und ihre Etiketten-Entwürfe mit Bürgermeisterin Andrea Kö (2.v.r.) und Rotary-Präsident Dr. Peter Jiru (4.v.l.)