Altbürgermeister Gottfried Höller ist gestorben

Maria Enzersdorf: Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf trauert um ihren Ehrenbürger, Ehrenringträger und Altbürgermeister General i.R. Gottfried Höller, der am 4. April nach kurzer Krankheit verstorben ist.

Gottfried Höller wurde am 10. Mai 1934 in Mistelbach geboren und lebte seit 1955 in Maria Enzersdorf (damals noch am Gebirge). Nach der Mittelschule trat er in den Dienst der Bundesgendarmerie ein und konnte auf eine beeindruckende Karriere blicken: In Pension ging er als General und Leiter der Gendarmerie-Zentralschule in Mödling.

Seit dem Jahr 1969 prägte Gottfried Höller (nur mit einer kurzen Unterbrechung) die Maria Enzersdorfer Gemeindepolitik. Er vertrat die Volkspartei im Maria Enzersdorfer Gemeinderat und war schließlich von 1985 bis 2000 Bürgermeister des Ortes.

In seine Amtszeit als Bürgermeister fielen unter anderem der Bau des modernsten Wertstoffsammelzentrums Niederösterreichs, die Renovierung des Schlosses Hunyadi und dessen Umbau zu einem Veranstaltungszentrum, die Errichtung des Kindergartens in der Mariazellergasse, die Aufschließung des Betriebsgebietes Gabrielerstraße/Grenzgasse, die Aufschließung der Kaiserin Elisabeth-Straße zur Errichtung einer Wohnhausanlage sowie die Anlage des Freizeitzentrums in der Südstadt.

Bürgermeister Johann Zeiner ist vom Ableben von Altbürgermeister Gottfried Höller tief getroffen: „Ich bin von dem Tod unseres „Friedls“ sehr getroffen und hätte nie gedacht, dass dieser rüstige Mann so bald von uns gehen wird. Ich war gemeinsam mit ihm jahrzehntelang im Gemeinderat, habe viel von ihm gelernt. Und auch nach seiner Amtsübergabe war ihm sein Heimatort immer ein großes Anliegen und wir durften ihn bei vielen Veranstaltungen begrüßen.“

Altbürgermeister Gottfried Höller bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft 2019 mit Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und dem damaligen Vizebürgermeister Andreas Stöhr.