Brunn am Gebirge baut Radwege weiter aus

Brunn am Gebirge: Jeder Kilometer zählt bei der Mitmach-Aktion „Niederösterreich radelt“, die vom 20. März bis 30. September läuft. Für die Marktgemeinde Brunn am Gebirge zählt in erster Linie ein gut ausgebautes und sicheres Angebot an Radwegen, um den Bürger:innen dafür beste Rahmenbedingungen zu schaffen.

Bürgermeister Dr. Andreas Linhart: „In der aktuellen Gemeinderatsperiode (ab 2020) wurden bis jetzt 540.000 Euro dem Ausbau des örtlichen Radwegenetzes gewidmet. Es ist uns wichtig, die im Bezirk Mödling geplanten Hauptradrouten in Brunn raschestmöglich umzusetzen.“

Noch heuer erfolgt der Anschluss des Radwegs Golfplatz (derzeit bis ÖAMTC) an die Heidesiedlung und in weiterer Folge nach Siebenhirten. 2023 soll der Fuß- und Radweg in der Feldstraße, von der Liebermannstraße bis zur Wolfholzgasse, fertiggestellt werden (voraussichtliche Kosten: 150.000 bis 200.000 Euro). Seitens des Landes Niederösterreich werden dafür großzügige Förderungen zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Chris Schmitzer erklärt: „Der Radwegeausbau in Brunn ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Radfahren schont die Umwelt, fördert die Gesundheit und erfreut sich zunehmender Beliebtheit in Alltag und Freizeit. Sichere und komfortable Radverbindungen sind dafür eine notwendige Voraussetzung, für die wir uns gemeinsam mit dem Land gerne einsetzen.“

Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Chris Schmitzer, Bürgermeister Dr. Andreas Linhart und Gemeinderätin DI Christine Hausknotz (v.l.)., Foto: ZVG