Mit Volldampf zum Bahnhofsfest auf der Kaltenleutgebner Bahn heißt es am 1. Mai.
Die im Jahre 1942 erbaute Dampflokomotive der Reihe 52 dampft von Wien Meidling über Wien Liesing zum alten Bahnhof Perchtoldsdorf.
Bahnhofsfest Perchtoldsdorf
Dort erwartet die Fahrgäste ein buntes Bahnhofsfest voller Nostalgie. Bei einer persönlichen Führung durch die historischen Räume des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1883 erfahren die Besucherinnen und Besucher interessante Erzählungen über die 136 Jahre lange Geschichte der k.k. privilegierten Flügelbahn.
Bei flotter Musik und frühlingshafter Stimmung lädt der Verein Kaltenleutgebner Bahn mit Gulasch aus der Kanone, Rodauner Bier, Perchtoldsdorfer Wein, hausgemachten Mehlspeisen und Erfrischungen zum Verweilen auf der Bahnhofwiese ein. Für die Unterhaltung der Kinder wird eine Station mit bunten Seifenblasen vorbereitet.
Während der Aufenthalte in Perchtoldsdorf wird die alte Dampflok „Wasserfassen“. Das Zischen, Fauchen und Dampfen sind für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis!
Nach dem etwa einstündigen Aufenthalt am historischen Bahnhof führt die Fahrt weiter entlang der Weinberge in den Wienerwald. Dort wird die Lok umgesetzt. Die in Kaltenleutgeben gelegene Endstation Waldmühle bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen an.
Fahrzeiten am 1. Mai
Abfahrtsmöglichkeiten sind am Bahnhof Meidling um 9.12, um 12.12 und 15.52 Uhr. In Liesing ist die Abfahrt jeweils 12 Minuten später. Der Fahrpreis für eine Fahrt hin und zurück beträgt 19 € für Erwachsene und 6 € für Kinder von 6 bis <15 Jahren. Reduzierte Fahrpreise werden auf Teilstrecken angeboten. Der Fahrplan und die Preise im Detail stehen auf www.kaltenleutgebnerbahn.at.
Historische Bahnstrecke
Im Jahr 1883 eröffnete die k. k. priv. Südbahn-Gesellschaft die Kaltenleutgebner Bahn. Die 6,7 km lange Flügelbahn wurde im Jahr 2014 stillgelegt. Durch den Kauf der Gemeinde Perchtoldsdorf im 2017 konnte sie wiedereröffnet werden. Die Strecke und der alte Bahnhof samt Areal wurden damit als historisches Kulturgut gesichert. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich noch im ursprünglich unrenovierten Zustand. Die Neugestaltung des Bahnhofsareals und die denkmalgerechte Restaurierung des denkmalgeschützten Bahnhofs sind für Herbst 2019 geplant.
„Die Kaltenleutgebner Bahn ist Bestandteil der Region“
Die Sonderfahrten auf der Strecke und einen großen Teil der Erhaltungsarbeiten übernimmt der Verein Kaltenleutgebner Bahn ehrenamtlich. Dadurch bleiben die Gleisanlagen in Zukunft erhalten und dienen gleichzeitig als Mobilitätsbringer für die Heurigen und für viele kulturelle Veranstaltungen in der Region.