Brandtragödie im Landesklinikum Mödling

Mödling: In der Nacht von 29. auf 30. Mai 2023 brach gegen 1:00 Uhr im Landesklinikum Mödling in einem Patientenzimmer auf der Station Innere Medizin ein Brand aus, der sich rasch verbreitete. Drei Männer im Alter von 75, 78 und 81 Jahren konnten nicht mehr gerettet werden und starben. Die Angehörigen wurden bereits informiert.

Das Landesklinikum Mödling, Foto: LK Mödling

Der Brand wurde gegen 3 Uhr Früh gelöscht, die PatientInnen und MitarbeiterInnen sind in Sicherheit. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes ist vor Ort.

Insgesamt wurden rund 90 PatientInnen verlegt bzw. zum Teil ins Landesklinikum Baden gebracht.

Die Feuerwehr war mit 10 Feuerwehren, 33 Fahrzeugen, 169 Mann und 4 Mann der Betriebsfeuerwehr des LK Mödling im Einsatz. Das Rote Kreuz stellte 16 Rettungsfahrzeuge, 6 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Hubschrauber sowie ein Kriseninterventionsteam mit 4 Personen. Die Brandursache war, wie sich später herausstellen sollte, vermutlich eine brennende Zigarette eines der Opfer.

Das Landesklinikum Mödling wurde erst 2018 neu errichtet.