Grüne eröffnen GrünRaum in der Wienergasse

Perchtoldsdorf: Am Montag, den 18. März, beginnt für die Grünen Perchtoldsdorf eine neue Ära. Zumindest, was ihre Räumlichkeiten anlangt. Unter dem Motto “Belebung statt Leerstand in Perchtoldsdorf” haben die Grünen ein leerstehendes Geschäftslokal in der Wienergasse 4 gemietet. Sie werden dort nicht nur ihre eigenen Sitzungen und Veranstaltungen abhalten, sondern auch anderen Perchtoldsdorfer Initiativen einen Platz für Treffen zur Verfügung stellen. Die Eröffnung startet am Montag, 18.3., ab 16 Uhr, die offizielle Eröffnung erfolgt nach 18 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt

Die Grünen Perchtoldsdorf, hier bei einer Veranstaltung mit Nationalratsabgeordnetem Ralph Schallmeiner (vorne rechts)

Neues Leben in altem Bürgerhaus

Das Haus in der Wienergasse 4 ist ein altes Bürgerhaus mit spätgotischen Pfeilerarkaden aus dem 16. Jahrhundert. Die Grünen Perchtoldsdorf wollen den alten Gemäuern wieder neues Leben einhauchen.
Die notwendigen Ausbesserungsarbeiten erledigte das Team der Grünen Perchtoldsdorf in Eigenregie, und so ist das frühere Schuhgeschäft ab jetzt ein moderner Treffpunkt für Meinungsaustausch und Diskussion.

Fix im Veranstaltungs-Programm sind bereits das monatliche Frauen-Frühstück, die Sprechstunde mit dem Vizebürgermeister, das „Offene Büro“ und „Jause mit Martha“ (Arbeitstitel).

Die Perchtoldsdorfer Grünen sind mit Ende 2023 aus ihrem alten Büro im historischen Bürgerspitalhaus ausgezogen. 2005 hatte Bürgermeister Schuster das ehemalige FP-Lokal den drei frisch gewählten Gemeinderät:innen der Grünen angeboten. Auch die Mutterberatung war dort früher schon eingemietet.
Trotz Gang-Toilette und mangelhafter Heizung fanden dort konstruktive Sitzungen und gute Veranstaltungen statt. (Das Frauen-Frühstück hat seit 2005 schon über 150 Mal stattgefunden!)

2019 hat der Rechnungshof die günstige Miete durch die Immobilien GmbH der Marktgemeinde Perchtoldsdorf zu Recht beanstandet, deshalb hat die Ortsgruppe anlässlich der bevorstehenden Generalsanierung des Bürgerspitalhauses den Mietvertrag von sich aus beendet.

Das barrierefreie Geschäftslokal mit dem schönen Gewölbe wird die politische Arbeit für die Perchtoldsdorfer:innen erleichtern und neue Möglichkeiten eröffnen!