Grüne von Mödling und Liesing wollen Ausweitung der VOR-Kernzone

Von links: Alexandra Wolfschütz, Wolfgang Bernhuber, Christian Apl, Cordula Höbart und Gabriele Gerbasits, Foto: ZVG

Die Region braucht eine Qualitätsoffensive für den öffentlichen Verkehr.

Deshalb starten die Grünen der Bezirke Mödling und Liesing  eine Petition zur Ausweitung der Kernzone auf den gesamten Bezirk Mödling. Außerdem wollen sie eine deutliche Qualitätsoffensive beim öffentlichen Verkehr. 

Ziel ist es, mindestens 10.000 Unterschriften zu erreichen. Die Petition kann unter openpetition.eu/!verkehr unterzeichnet werden.

In den Bezirken Mödling und Liesing wohnen insgesamt rund 220.000 Menschen. Arbeit, Freizeit, Schule und Wohnen finden abwechselnd in Wien und Niederösterreich statt. Der Süden von Wien ist am stärksten von Auto-PendlerInnen betroffen. Mehr als 250.000 Personen sind hier täglich unterwegs. Mit einer Vielzahl an Betrieben und dem größten Einkaufszentrum Österreichs, der SCS in Vösendorf, wird zusätzlich viel Individualverkehr generiert.

Die dicht besiedelte Region südlich von Wien braucht daher dringend einen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Besonders wichtig ist der Ausbau der Schnellbahn-Südstrecke, da diese zu den Stoßzeiten schon jetzt überfüllt ist. Durch die zwei Gleise zwischen Meidling und Mödling gibt es viele Störungen und Ausfälle. 

Christian Apl, Grüne Perchtoldsdorf: “Perchtoldsdorf ist mit seiner Straßenraumkapazität an der Grenze. Wir müssen den zusätzlichen Mobilitätsbedarf hauptsächlich über den Öffentlichen Verkehr abwickeln. Dazu muss das Angebot wesentlich verbessert werden.“

Gabriele Gerbasits, Grüne Kaltenleutgeben: „Die Verkehrsanbindung von Kaltenleutgeben ist aufgrund der engen Tallage schon lange an ihre Grenzen gestoßen. Wir brauchen eine Qualitätsverbesserung der Buslinie 255 und eine Reaktivierung der noch vorhandenen Bahngleise.“

Die Grünen GemeinderätInnen fordern ein Netz an Bike&Ride und Park&Ride-Anlagen im Umland und eine Verdichtung der Busverbindungen. Außerdem müssen die Tangentialverbindungen ausgebaut werden. Und es braucht ein flächendeckendes Mikro-ÖV-System. Auch die Wiederbelebung der Schnellbuslinie 260 zwischen HTL Mödling über Liesing nach Hietzing ist dringend notwendig. 

Alexandra Wolfschütz, Grüne Vösendorf: “In Vösendorf fehlen attraktive Mobilitätsangebote im Bezirk und für das unmittelbar angrenzende Wien. Ein übergreifendes Verkehrskonzept muss geschaffen werden, um die tausenden Tagespendler zu befördern”

Cordula Höbart, Klubobfrau der Grünen Liesing: „Es ist offensichtlich, dass wir hier im Süden ein Verkehrsproblem haben. Für weitere Placebos ist es in Zeiten der Klimakrise zu spät. Jetzt gilt es große Schritte beim Tarif, dem Ausbau der Schnellbahn und im Busnetz zu setzen.“

Ein besseres Angebot beim öffentlichen Verkehr ist auch ein essentieller Beitrag gegen die Klimakrise. Gerade was die Reduktion der Treibhausgase angeht, ist der Anteil der PKW mit mehr als 60 Prozent laut Umweltministerium erwiesenermaßen hoch. Auch profitieren AnrainerInnen von einer Reduktion an Lärm, Feinstaub und anderen Schadstoffen. 

Wolfgang Bernhuber, Grüne Maria Enzersdorf: „Eine Jahreskarte für Mödling – Wien, der Ausbau der Öffi-Infrastruktur und die Radschnellverbindung nach Wien sind der Schlüssel für ein lebenswertes Leben in unserem Ort!“