Heuriger Pflüger: Sperrstund nach 150 Jahren

Tobias und Susanne Pflüger mit Gemeinderat Hofrat Anton Plessl (li.), einem langjährigen Freund des Hauses

Und wieder schließt ein Perchtoldsdorfer Heuriger für immer die Pforten. Tobias (72) und Susanne Pflüger (65) verabschiedeten sich am Wochenende (13.8.2022) von ihren langjährigen Gästen. Seit 1683, seit der zweiten Türkenbelagerung, existiert das Haus in der Brunnergasse 19, seit 150 Jahren wurde dort im “Eichberger Haus” eine Buschenschank betrieben. 1977 übernahm die Familie Pflüger den Betrieb, den kleinsten Heurigen in Perchtoldsdorf.  Jetzt haben die Wirtsleute keine Lust mehr, ihre beiden Söhne sind im Polizeidienst bzw. in der Gemeinde tätig und haben kein Interesse, den Heurigen weiterzuführen. “Wir werden aber unseren rund 1 ha großen Weingarten weiter bearbeiten und auch Flaschenweine weiter verkaufen”, berichtet Tobias Pflüger, der 45 Jahre als Heurigenwirt tätig war. Er will sich in Zukunft gemeinsam mit seiner Gattin noch mehr um die Teufelsteiner Hütte des Österreichischen Alpenvereins kümmern, wo die beiden im Vorstand sitzen.

Der Perchtoldsdorfer Altpfarrer Ernst Freiler im Gespräch mit Anton Plessl, Fotos: Lothar Schwertführer

Zwei prominente Perchtoldsdorfer ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, zur endgültigen “Sperrstund” beim Pflüger vorbeizuschauen. Hofrat Anton Plessl von der SPÖ, längstdienender Gemeinderat von Perchtoldsdorf, lud noe24.at zu einem Abschiedsachterl ein. “Die Familie Pflüger und ich kennen uns jetzt seit ca. 60 Jahren. Außer neuen Fenstern hat sich in dieser Zeit im Lokal nichts geändert.”

Und auch der beliebte Altpfarrer von Perchtoldsdorf, Ernst Freiler, kam auf einen Abschiedstrunk vorbei und gab den Wirtsleuten Gottes Segen .