Neues von der Maria Enzersdorfer Einkaufswelt

Vizebürgermeister Andreas Stöhr mit Kleiderstil-Besitzerin Claudia Bader und Tochter Cerstin

Kleiderstil: Second Hand-Kleidung für Damen und skandinavische Deko: Geht man in der Maria Enzersdorfer Hauptstraße entlang in Richtung Franziskaner-Kirche fällt dem Spaziergänger sofort ein neues Geschäft auf. Das Kleiderstil von Claudia Bader, das in der Hauptstraße 16 mit liebevoll gestalteter Straßenfront, Auslage und Geschäftsräumlichkeiten zum Eintreten einlädt. Im Inneren findet man dann Second Hand-Kleidung für Damen sowie skandinavische Deko-Artikel in Hülle und Fülle. Beim Besuch von Vizebürgermeister und Wirtschaftsausschuss-Obmann Andreas Stöhr erzählt die engagierte Laden-Besitzerin: „Ich habe mit diesem Geschäft mein Hobby zum Beruf gemacht. Mir ist der Nachhaltigkeitsgedanke ein wichtiger – das setzte ich mit hochwertiger Second Hand-Ware um. Und in skandinavische Deko habe ich mich einfach verliebt – das merkt man hier auch!“

Weitere Services, die Claudia Bader anbietet: Sie ist ein gls, dpd und Hermes-Shop. Außerdem kann man Schuhe und Lederware zur Reparatur abgeben.

Kleiderstil Second Hand & stilvolle Deko, Hauptstraße 16, 2344 Maria Enzersdorf, T: 0660/6777483

Öffnungszeiten:

Mai bis August: Mo, Di, Do, Fr 10 bis 18 Uhr; Mi 10 bis 13 Uhr; Samstags geschlossen. September bis April: Mo, Di, Do, Fr 10 bis 18 Uhr; Mi 10 bis 13 Uhr; Sa 10 bis 13 Uhr

 

Vizebürgermeister Andreas Stöhr mit Roman Schiener und Roman Dolezal (Mitarbeiter der Marktgemeinde Maria Enzersdorf), die den Markt organisiert haben

Portiunculamarkt in Maria Enzersdorf

Seit vielen Jahrzehnten lebt Maria Enzersdorf einen ganz besonderen Brauch: den Portiunculamarkt, im Volksmund auch Patschunkerlmarkt.

Dieser kann nur in jenen Orten stattfinden, in denen der Franziskaner-Orden zu Hause ist und erinnert an Portiuncula, ursprünglich ein kleines, verfallenes Kirchlein in der Nähe von Assisi, dem Heimatort des ersten Franziskaners, Franz von Assisi. Dieses Kirchlein wurde vom Heiligen Franziskus wieder aufgebaut wurde, steht heute als Kapelle in der Basilika Santa Maria degli Angeli bei Assisi und ist eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten.

Am Portiunculamarkt in Maria Enzersdorf herrschte auch heuer reges Treiben. Verschiedenste fahrende Verkäufer boten ihre Ware feil, hier und dort gab es auch ein feines kulinarisches Angebot.

Vizebürgermeister Andreas Stöhr schlenderte ebenfalls durch den Markt und bedankte sich bei den beiden Mitarbeitern der Marktgemeinde Maria Enzersdorf, Roman Schiener und Roman Dolezal: „Heuer wurde der Markt erstmals von der Gemeinde organisiert – danke vielmals für das tolle Engagement!“