Notfallboxen für den Fall eines Blackouts

 

Maria Enzersdorf: Schon seit dem vergangenen Jahr beschäftigt sich die Gemeinde Maria Enzersdorf sehr intensiv mit dem Thema Blackout. Höhepunkt war eine Blackout-Informationsveranstaltung im EVN Forum in Kooperation mit der EVN und dem Zivilschutzverband.

Bgm. Johann Zeiner (Mitte) und die Mitarbeiter der Abteilung Sicherheit, Roman Schiener
(Leitung, r.) und Roman Dolezal präsentieren die Blackout-Notfallboxen

Setiher steht die Blackout-Vorsorge nicht still, im Rathaus wird weiter eifrig an verschiedensten Vorsorgemaßnahmen gearbeitet. Eine davon ist die Ausstattung der örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergärten, Volksschulen und Horte) mit Blackout-Boxen, die unter anderem mit einer Kurbeltaschenlampe und einem Kurbelradio, aber auch Batterien und normalen Taschenlampen ausgestattet sind. Sie werden nun an einem definierten Ort in den Kinderbetreuungseinrichtungen gelagert und kommen schnell auffindbar im Notfall zum Einsatz.

Aber auch für Erwachsene gibt es solche Blackout-Notfallboxen. Man kann sie beim Zivilschutzverband unter dem Link https://zivilschutz-shop.at/shop/notfallboxgrundausstattung-neu bestellen.