Sensations-Ausstellung 600 Jahre Hiataeinzug

Perchtoldsdorf: Eine sensationelle Ausstellung – anders kann man es nicht bezeichnen – findet seit 29. Oktober im Alten Rathaus in Perchtoldsdorf statt. 600 Jahre Hiataeinzug, die heuer gefeiert werden und mit dem Hiataeinzug am 6. November ihren Höhepunkt erreichen, werden in mehreren Stockwerken des Alten Rathauses in Form von historischen Fotos, vinophilen Gegenständen (Weinbaupresse, Weinbutten etc.) und alten Mineralien (darunter etwa ein 16 Millionen Jahre alter Leithakalk) präsentiert.

Ausstellungsinitiator Leopold Wurth

Leopold Wurth und sein mehrköpfiges Team haben in wochenlanger Arbeit die Ausstellung vorbereitet und bieten damit nicht nur einen Einblick in die spannende Geschichte des Hiataeinzugs, sondern auch in die faszinierende Welt der Haurer und ihrer Arbeit im Weingarten.

Die Geschichte der Perchtoldsdorfer Heurigenkultur

Da der Weinbau für Perchtoldsdorf einen ähnlichen Stellenwert hat wie der Louvre für Paris oder Mozart für Salzburg, war es auch nicht weiters verwunderlich, dass bei der Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeisterin Andrea Kö im Restaurant Alexander alles anwesend war, was in Perchtoldsdorf Rang und Namen hat, vom Pfarrer über die Politik bis zum ehemaligen EU-Abgeordneten.

Bestens dokumentiert: 600 Jahre Hiataeinzug, Fotos: Schwertführer

Die Ausstellung 600 Jahre Hiataeinzug ist jeden Samstag (13.00 bis 18.00 Uhr) und Sonntag (11.00 bis 16.00 Uhr) geöffnet, feiertags von 13.00 bis 18.00 Uhr, der Eintritt ist gratis. Man sollte sich allerdings genügend Zeit nehmen, um all die interessanten Informationen zu sammeln und auf sich wirken zu lassen.

Ein Kommentar

  1. Wieso war dann heute die Ausstellung nicht geöffnet? Feiertag ab 13.00 Uhr ist angekündigt. 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Kommentare sind geschlossen.