Sommerspiele im Zeichen des 400. Geburtstags von Molière

Perchtoldsdorf: Mit Michail Bulgakows faszinierendem Stück „Molière oder die Verschwörung der Scheinheiligen“ stellt Intendant und Regisseur Michael Sturminger den genialen Dramatiker und Komödianten Molière, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 400. Mal jährt, in den Mittelpunkt der Sommerspiele Perchtoldsdorf 2022. Premiere ist am 30. Juni 2022, die Sommerspiele gehen bis 30. Juli.

Michail Bulgakow, einer der wichtigsten russischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, verlegt in seinem Theaterstück über Molière die eigene Notlage in den 1930er Jahren unter Stalin und seiner paranoiden Schreckensherrschaft in eine andere Epoche und ein anderes Land: Molière, ein Mann voller Talent, Leidenschaft und Charisma, aber auch dem Hang zur Egozentrik, ist der absoluten Willkür seines schwankenden Herrschers ausgeliefert.

Der Dichter Bulgakow beschreibt in dieser brillanten Tragikomödie den ewigen, ausweglosen Kampf des Dichters Molière gegen die Staatsmacht. Er schlägt damit eine Brücke quer durch Europa und über mehrere Jahrhunderte hinweg und mahnt uns auch heute, kritisches Schreiben vor scheinheiliger Staatsgewalt zu beschützen.

In seiner Perchtoldsdorfer Inszenierung lädt Intendant Michael Sturminger mit sinnlicher, barocker Ausstattung und festlicher Musik zu einer Zeitreise in das schillernde Paris des Sonnenkönigs und des wohl aktuellsten und meistgespielten Komödianten seiner Zeit.

Es spielen Wojo van Brouwer, Hannah Rang, Veronika Glatzner, Michou Friesz, Andreas Patton, Nikolaus Barton, Valentin Postlmayr, Emanuel Fellmer, Birgit Stöger, Raphael Nicholas, Roman Blumenschein, Michael Pogo Kreiner, Christina Maria Sutter, Judith Prieler.