SPÖ Mödling fordert mehr leistbaren Wohnraum

Während Niederösterreich noch immer als Land der Häuslbauer gilt, ist im Bezirk Mödling Wohnen mittlerweile so teuer wie nirgendwo anders im Land. „Bei uns wandert die Jugend nicht ab, weil es unattraktiv ist hier zu wohnen, sondern weil sich kaum noch jemand die Preise leisten kann“, beschreibt LAbg. Hannes Weninger, Bezirksvorsitzender der SPÖ Mödling, die Situation der Wohnungssuchenden. „Vom eigenen Haus mit Garten wagt bei uns eh keiner mehr zu träumen. Mittlerweile sind sogar Reihenhaus-Hälften und kleine Wohnungen kaum mehr finanzierbar“, beklagten die SPÖ-Jugendkandidat*innen Miriam Fischbacher und Bertan Özcan auf einer Pressekonferenz die schwierige Situation der Wohnraumbeschaffung vor allem für junge Menschen. „Wir würden gerne hier bleiben, wo wir aufgewachsen sind, aber wir können es uns nicht mehr leisten. Schade, wir verlieren den Kontakt zu unseren Freunden und Kindheitserinnerungen”, machen Fischbacher und Özcan auf die Dramatik der Situation aufmerksam.

KR Andreas Holzmann, LAbg. Hannes Weninger, Miriam Fischbacher und Bertan Özcan, Foto: Schwertführer

Wie begehrt leistbare Genossenschafts- und Gemeindewohnungen sind, davon kann der Obmann der Mödlinger Baugenossenschaft (MöGen) KR Andreas Holzmann ein Lied singen. „Im vergangenen Jahr haben wir in Mödling 143 Wohnungen gebaut bzw. übergeben. Für diese Wohnungen hatten wir rund 7000 Anfragen von Interessent*innen, davon ließen sich rund 4000 für eine Wohnung vormerken.“ 

Zur Stärkung des sozialen Wohnbaues fordern Weninger und Holzmann die Bereitstellung von bereits als Bauland gewidmeten Gründen im öffentlichen Besitz. „Statt mit Baugründen zu spekulieren, soll die Bundesimmobilien GesmbH ihre Liegenschaften den Gemeinnützigen Bauvereinigungen zu günstigen Konditionen als Baurechtsgründe zur Verfügung stellen. Nur auf preiswerten Gründen können leistbare Wohnungen gebaut werden.“ Aus diesem Grund fordert die SPÖ auch eine Neugestaltung und Anpassung der NÖ-Wohnbauförderung zur Dämpfung der hohen Grundpreise im Wiener Umland. „Bei Grundstückspreisen von 10 bis 20 Euro die gleiche Wohnbauförderung wie bei Quadratmeterpreisen von rund 800 Euro auszuschütten ist sozial und wirtschaftlich ungerecht“, so Weninger.

Um Jugendlichen eine leistbare Chance auf eine erste eigene Wohnung zur ermöglichen, fordern Fischbacher und Öczan die steuerliche Absetzbarkeit eines Wohnstartkredits für die ersten eigenen vier Wände und eine NÖ-Jugendwohnbauförderung und sozial gestaffelten Wohnkostenzuschuss. „Wir lieben das Hotel Mama, aber irgendwann wollen junge Menschen ihr eigenes Heim, ohne weit weg ziehen zu müssen“, formulieren die SPÖ-Jugendkandidat*innen ihre Sehnsüchte.

Das 5 Punkte-Programm der SPÖ für leistbares Wohnen im Bezirk Mödling:

  • Steuerliche Absetzbarkeit von Wohnungs- und Wohnbaukrediten samt Haftung der Öffentlichen Hand für die erste Wohnung
  • Bereitstellung von Baugründen im Besitz von Gemeinden, Land und Bund für sozialen Wohnbau mit der Widmungskategorie „Sozialer Wohnbau“
  • Förderung der Grundbeschaffungskosten im Rahmen der NÖ Wohnbauförderung (diese nutzen letztendlich den künftigen Mieter*innen durch reduzierte Finanzierungsbeiträge)
  • Klimaschutz relevante Baustoffe und Heizsysteme zusätzlich fördern, um Energiekosten (sind Wohnkosten) zu senken und das Klima nachhaltig zu schützen
  • Nicht rückzahlbare Annuitätenzuschüsse im Rahmen der NÖ Wohnbauförderung um die eklatant gestiegenen Herstellungspreise von Wohnungen zu senken.

KOMMENTAR:

Wenn man viel Geld hat, lebt es sich im Bezirk Mödling wunderbar. Manche bezeichnen die Gegend zwischen Perchtoldsdorf und Mödling sogar als Beverly Hills von Österreich. Da aber nicht alle jungen Menschen ein Haus von der Oma vererbt bekommen oder vom Vater das Geld für ein neues Eigenheim oder die sündteure Miete, müssen sich die Verantwortlichen in der Politik rasch etwas einfallen lassen. Ansonsten droht das südliche Umland von Wien irgendwann ein einziges Altersheim zu werden, wo die Jungen nur noch ab und zu auf Besuch kommen.

Lothar Schwertführer