Bundesweintaufe in der Burg Perchtoldsdorf mit Pfarrer Richard Kager

Perchtoldsdorf: Im Festsaal der Burg Perchtoldsorf fand am 7. November die feierliche Bundesweintaufe statt, bei der der Jahrgang 2023 offiziell gesegnet wurde. Stellvertretend für alle 2023er-Weine segnete der Pfarrer von Perchtoldsdorf Richard Kager ein Fass Thermenregion DAC Gemischter Satz (Weingut Drexler-Leeb) und taufte ihn auf den Namen „Sonnengold“. Der Taufname stammt von Erich Giese und nimmt auf die warmen Reifeperioden des aktuellen Jahrgangs Bezug.

V.l.n.r.: Johannes Schmuckenschlager (Österreichischer Weinbaupräsident), Erich Giese (Bacchuspreisträger 2023), Alexander Bernhuber (EU-Abgeordneter), Sophie I (Bundesweinkönigin), Chris Yorke (Geschäftsführer ÖWM), Karl Wilfing (NÖ-Landtagspräsident), Reinhard Zöchmann (NÖ Weinbaupräsident), Franz Backknecht (Ehrenpräsident des NÖ Weinbauverbands), Richard Kager (Pfarrer von Perchtoldsdorf) © ÖWM / Anna Stöcher

Der renommierte Wachaumaler Erich Giese erhielt im Rahmen der Bundesweintaufe den Bacchuspreis 2023. Damit ehrt ihn die heimische Weinwirtschaft für seine großen Verdienste um den österreichischen Wein.

Der Ehrenpräsident des Niederösterreichischen Weinbauverbands Franz Backknecht: „Erich Giese gilt als der bedeutendste lebende Wachaumaler, hat seine Motive aber auch in allen anderen Weinbaugebieten Österreichs gesucht. Darüber hinaus ist er ein Künstler, der uns mit seinen Bildern durch die Poesie seiner Augen und seiner Hände die Tiefe der Weinkultur nahegebracht hat.“