Neue Fahrradschlauch-Automaten in Maria Enzersdorf

Der Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer in Maria Enzersdorf schreitet stetig voran. Ende November ergänzte Felix Schneider von der BikeSchneiderei (Hauptstraße 5 in Maria Enzersdorf) in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Maria Enzersdorf die beiden Fahrrad-Reparaturstationen (eine im Südstadtzentrum, eine vor dem Friendly in der Grenzgasse 7) mit jeweils einem Fahrradschlauch-Automaten. Das heißt: Wenn man der Fahrradschlauch kaputt ist, kann man hier einen neuen erstehen; es gibt die gängigsten Durchmesser und Ventilarten.

Bgm. und Vizebgm. (re.) beim Schlauchautomaten

Im Moment bezahlt man per Münzeinwurf, an der Bezahlung mittels Bankomatkarte wird gearbeitet. Falsch gekaufte Schläuche können bei Bedarf in der BikeSchneiderei umgetauscht werden, alte Schläuche werden einem Recycling-Programm zugeführt.

Übrigens: Wer nicht ganz so fit im Schlauchtauschen oder Radlreparieren ist: Die BikeSchneiderei bietet Mechaniker:innen Workshops an, in denen die grundlegenden Fähigkeiten der Fahrradreparatur erlernt werden können. Die nächsten Termine sind Donnerstag 12.01 und 23.02.2023 ab 17 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich: bikeschneiderei@gmail.com

 

 

 

Ein Kommentar

  1. Ich bin sehr froh über diese Einrichtung!
    Neulich war ich dort mit dem Rad unterwegs und musste feststellen, dass mein Reifen recht “schlapp” war. Die dort zur Verfügung stehende Pumpe hat gleich geholen und bei der Gelegenheit konnte ich einer radfahrenden Pensionistin ebenfalls Pannenhilfe leisten.

Kommentare sind geschlossen.