Alexander Paul Kubelka wird neuer Intendant in Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf: Der renommierte Opern- und Theaterregisseur Alexander Paul Kubelka (53) wird neuer Intendant der Sommerspiele Perchtoldsdorf. Er folgt damit Michael Sturminger, der von 2014 bis 2022 diese Position innehatte.

Perchtoldsdorfs neuer Intendant Alexander Paul Kubelka

Kubelka, u.a. ehemaliger Intendant am Landestheater Vorarlberg, wurde unter 52 Bewerberinnen und Bewerbern für die Intendanz von einer sechsköpfigen Kommission ausgewählt, der neben Bürgermeisterin Andrea Kö, Kultur-Gemeinderätin Johanna Mayerhofer und Amtsdirektor Dr. Jan P. Cernelic noch Prof. Roland Geyer, ehemaliger Intendant des Theaters an der Wien, Ex-Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann und Mag. Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, angehörten.

Neo-Intendant Kubelka mit Prof. Roland Geyer, Bgm. Andrea Kö und Kultur-Gemeinderätin Johanna Mayerhofer (v.l.)

Wichtigstes Anliegen des zukünftigen Intendanten ist es, die Perchtoldsdorfer Bevölkerung aktiver in die Produktionen einzubinden und noch mehr die einzigartige Burgkulisse zu nutzen.”Hollywood würde für diese Kulisse Millionen bezahlen, die würden das aber trotzdem nie so hinkriegen”, sagt Kubelka.

Der gebürtige Innsbrucker, der aber den Großteil seines Lebens in Kärnten verbrachte und seit fünf Jahren im NÖ Königstetten lebt, will in Perchtoldsdorf auch Regie führen. Was sein erstes Theaterstück sein wird, kann und will er noch nicht verraten. Eines ist jedoch klar: Die Sommerspiele werden ihre generelle Ausrichtung als Schauspieltheater beibehalten und keinesfalls Operetten- oder Musicalaufführungen bringen.