Biwi Drexler: Ein Tausendsassa feierte seinen “70er”

Im Kreise seines Großneffens und Neffens, Hannes II. und Hannes I. feierte der junggebliebene Jubilar seinen 70. Geburtstag, Foto: Reisinger

Perchtoldsdorf. Still und heimlich im engsten Kreise der Familie feierte das Perchtoldsdorfer Urgestein Josef “Biwi” Drexler am 10. Jänner seinen 70. Geburtstag.

Aber auch weit über seinen Wohnort hinaus dürfte der rührige Weinhauer in Rente ein Begriff sein. Hatte sein vorausschauendes Wirken als Kammerrat und Bezirkbauernkammerobmann die Region wohl sehr stark und nachhaltig geprägt. So wurden unter seiner Schaffensperiode die Bezirksweinkost Mödling auf die gesamte Thermenregion erweitert und bildete die Grundlage für die weiteren höchst erfolgreichen Initiativen des Weinforum Thermenregions, wo er acht Jahre lang als Obmann erfolgreich tätig war. “Wichtig war mir, dass die gesamte Region mitmacht”, bestätigt der Jubilar, der die Weinbaufachschule im Gumpoldskirchen besucht hatte.
Josef Drexler in seinem Lokal in der Hochstraße mit Erinnerungsstücken an seine Feuerwehrzeit

Als langjähriger Perchtoldsdorfer Feuerwehrkommandant setzte sich Biwi auch für die Freundschaftspflege mit der Partnerstadt Donauwörth in Bayern ein. Auch als Gemeinderat war Drexler aktiv. Und damit alle seine zahlreichen Freunde mitfeiern können, ist ein großes Geburtstagsfest im Sommer geplant. Doch zuerst, wenn die Bedingungen wieder gegeben sind, steht eine Familienfeier mit einem acht Kilo schweren Truthahn auf dem Programm.