Das Comeback des Faschings in Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf: Ein fulminantes Comeback des Faschings nach den entbehrungsreichen Jahren von Corona feierten die Weinhauer und die Faschingsgilde Turmrucker. Der Hauerball in der Burg war wieder der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres.

Ballgäste LAbg. Martin Schuster, Bürgermeisterin Andrea Kö, Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck und Landesrat Dr. Michael Eichtinger

Elegante Dirndln, zünftige Steirer Janker, blaue Hauerjacken und Lederhosen mit Wadenstutzen prägten das Bild des 73. Hauerballs. Ball-Chef Josef Schmid, der Obmann des Perchtoldsdorf Bauernbundes, sagte: „Es ist ein komisches Gefühl, nach drei Jahren wieder hier zu stehen.“ 

Eröffnungstanz der jungen Hauerinnen und Hauer

Ballobfrau Stefanie Pichler-Brodl begrüßte die Gäste auf „der größten Familienfeier in Perchtoldsdorf“. Diese begann mit dem Einzug der jungen Hauerinnen und Hauer und der Turmrucker-Faschingsgilde mit dem Faschingsprinzenpaar Evelyn II. und Hans Peter I. 

Eröffnet wurde der Ball von Weinkönigin Christiane Distl. Und bevor alles Walzer und Polka tanzte, beeindruckten die jungen Hiata mit einem choreografisch perfekten Eröffnungstanz.

Unter den prominenten Ballgästen befanden sich u.a. Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, NÖ Landesrat Dr. Michael Eichtinger, NÖ-LAbg. Martin Schuster, Bürgermeisterin Andrea Kö, ihr Amtskollege Johann Zeiner und dessen Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel aus Maria Enzersdorf. Auch Altpfarrer Ernst Freiler und der evangelische Pfarrer Andreas Fasching genossen den Ball, der musikalisch von der Blasmusik Perchtoldsdorf, Top Sound und Clemens Schaller & Band begleitet wurde. Um 3 Uhr gab es Frühstück bei Walter Krötzl im „Kalt & Warm“.

Aufmarsch der Narren und Närinnen

Tags darauf dann der große Faschingsumzug, der heuer wegen der Sperre der Brunnergasse und der damit verbundenen Umleitung der Autobusse nicht durch die Wienergasse, sondern durch die Dechant Zeiner Gasse, die Walzengasse und über die Hochstraße via Marktplatz zum Paul Katzberger Platz führte. Dort moderierte Hans Netuschill auf einer Bühne die Ankunft der jeweiligen Abordnungen.

Leider hatten heuer nur vier Heurige im Ort offen, sodass sich die Gäste nach dem Faschingsumzug beeilen mussten, noch einen Platz zu bekommen, wollten sie den Fasching bei einem oder mehreren Glaserln Wein ausklingen lassen.

EINEN GROSSEN BILDBERICHT VOM HAUERBALL UND DEM FASCHINGSUMZUG LESEN SIE IN DER KOMMENDEN HEURIGENZEITUNG, DIE AB 1. MÄRZ BEI VIELEN HEURIGEN AUFLIEGT.