Gemeindebücherei feiert “60er”

Perchtoldsdorf, 11.11.2022 (Marktgemeinde Perchtoldsdorf): Seit 1962 ist die Bücherei Perchtoldsdorf ein fester Bestandteil des Gemeindelebens und bietet seither Generationen von Leseratten und Bücherwürmern aktuellen Lesestoff. Vom Bilderbuch für die Kleinsten über Erwachsenenthemen betreffend wissenschaftliche Werke, Unterhaltungsliteratur, Zeitschriften, Hörbüchern, Filme und Veranstaltungen wird für jedes Alter etwas geboten. Mit einem Gesamtbestand von 30.000 Medien ist die Gemeindebücherei Perchtoldsdorf heute die größte öffentliche Gemeindebibliothek im Bezirk Mödling. 

Büchereileiterin G. Lindenthal, Bürgermeisterin A. Kö, LAbg. M. Schuster, Autorin U. Poznanski, das Team der Bücherei und gfGRin H. Mayerhofer (v.l.n.r.), Foto: Gemeinde

Werdegang einer beliebten Bücherei 

Begründet wurde die Bücherei zunächst in Vereinsform im Jahr 1945. Ab 1954 übernahm die wieder selbständige Marktgemeinde, nach der Ausgliederung aus der Stadt Wien, vorerst die Förderung dieser Bildungseinrichtung: Der Buchbestand zählte damals 1.000 Bände. 1962 wurde die Vereinsbücherei dann durch die Marktgemeinde übernommen und als Gemeindebücherei im Amtshaus angesiedelt. Nun wurden neben Büchern auch die ersten Audiomedien und später Digitalmedien angeschafft. Dann erfolgte ein nochmaliger Ortswechsel: Seit vier Jahrzehnten ist die Bücherei nun im Perchtoldsdorfer Kulturzentrum zu Hause, wo anlässlich des runden Geburtstages der Festtag am 10.November 2022 ausgiebig gefeiert wurde. 

Ein Festtag für Leseratten und Bücherwürmer 

Der festliche Empfang wurde nach einer Lesung der Perchtoldsdorfer Autorin Ursula Poznanski aus ihrem aktuellen Kriminalroman „Stille blutet“ von Büchereileiterin Gabriele Lindenthal mit launigen Worten eröffnet. Nach einem Abriss über die vergangenen Jahre und Bezug auf den Aufbau der Bücherei durch ihre Vorgängerin Elisabeth Strutzenberger übergab sie an Bürgermeisterin Andrea Kö. Diese verweist auf das umfangreiche Angebot der lokalen Bildungsinstitution:“ Die Auswahl an Medien hat sich mittlerweile verdreifacht und umfasst neben Büchern auch sämtliche Audio- und Digitalmedien, worauf wir besonders stolz sind. Vielen Dank dazu auch an unsere Leiterin Gabi Lindenthal und ihr Team für ihren Einsatz!“. Das anschließende Buffet rundete den festlichen Abend auch kulinarisch ab und ermöglichte den anwesenden Gästen noch regen Austausch. Weitere Informationen zur Bücherei Perchtoldsdorf sind zu finden unter www.buch-perchtoldsdorf.at