Goldenes Ehrenkreuz für scheidenden Festspiel-Intendanten Sturminger

Perchtoldsdorf:  Am Samstag, 30.07. ging bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf zum letzten Mal der Vorhang auf für „Molière oder Der Heiligenschein der Scheinheiligen“ nach Michail Bulgakow. Anlässlich der letzten Vorstellung überreichte Bürgermeisterin Andrea Kö dem langjährigen Intendanten Michael Sturminger in Anwesenheit von LAbg. Marlene Zeidler-Beck in feierlichem Rahmen im Namen des Perchtoldsdorfer Gemeinderates das „Ehrenkreuz in Gold“.

Bürgermeisterin Andrea Kö, Michael Sturminger und LAbg. Marlene Zeidler-Beck bei der Überreichung des „Ehrenkreuzes in Gold“, Foto: Michaela Habinger

Intendant und Regisseur Michael Sturmingers gewohnt hochkarätig besetzte und musikalische Inszenierung in einer exklusiven „Perchtoldsdorfer Stückfassung“ lockte auch in diesem Sommer zahlreiche Besucher vor die eindrucksvolle Kulisse der Burg Perchtoldsdorf. Neun erfolgreiche Jahre leitete Sturminger als Intendant die Sommerspiele. 

Seit 2014 prägte Michael Sturmingers einzigartige künstlerische Handschrift die Sommerspiele Perchtoldsdorf und verhalf dem Sommertheater „vor der Burg“ über die Jahre zu großer Bekanntheit, auch weit über die Landesgrenzen hinaus. 

Im Laufe seiner Intendanz führte Sturminger bei fünf Produktionen selbst Regie (in den anderen Jahren inszenierten Maria Happel und Veronika Glatzner) und so konnte er das Publikum u.a. mit einem umjubelten „Sturm“ im Jahr 2015, einem traumhaften „Sommernachtstraum“ 2016 und einem eindrucksvollen „Onkel Wanja“ im Jahr 2019 begeistern. Er führte die Sommerspiele meisterhaft durch die Covid-Krise: 2020 hielt er an der Aufführung von „Romeo und Julia” fest und bot den Besuchern im ersten Pandemie-Jahr eine künstlerisch anspruchsvolle Produktion unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen. 

In seinen Inszenierungen setzte er die Kulisse der Burg Perchtoldsdorf mehrmals spektakulär in Szene und ermöglichte ungewohnte und neue Perspektiven. 

Nachdem die 2018 im Gemeinderat beschlossene Periode von Michael Sturminger heuer zu Ende ging, wurde die Intendanz der Perchtoldsdorfer Sommerspiele im Juni von der Marktgemeinde neu ausgeschrieben. Die Sommerspiele der Marktgemeinde Perchtoldsdorf finden seit 1976 jährlich im Juli statt.