“Goldenes Stamperl” und” Goldenes Kasermandl” für Wochenmarkt-Standler

Viele Standler des Wochenmarkts am Perchtoldsdorfer Hauptplatz wurden jüngst auf der Ab-Hof-Messe in Wieselburg prämiert. Auf dieser Spezialmesse für bäuerliche Direkt-Vermarktung werden Qualitätsprodukte vom Bauernhof durch eine Jury bewertet und ausgezeichnet.

Bauer Franz vom Biohof Fabsich bekam Gold für sein Walnuss-Öl, sein Eierlikör ist sogar Landes-Jahres Sieger und hat das “Goldene Stamperl” verliehen bekommen! Silber gab es für seinen Walnusslikör, der am Markt verkostet werden kann.

V.l.n.r.: Bgm. Andrea Kö, gf GRin Martha Günzl, Franz Breitenecker jun (Wein), Manuela und Christian Freistetter (Dirndl-Haus), Conni (Käsehütte), Michi (Aherz Schoko), und Franz (Biohof Fabsich)

Manuela Freistetter vom Dirndl-Haus hat insgesamt 11 Medaillen für ihre Spezial-Brote und die Fruchtaufstriche mitgenommen. Als Höhepunkt bekam sie die  “Goldene Birne” als Jahres-Siegerin für den Schlehen-Fruchtaufstrich.

Conni Kelch von der Käsehütte Weitental hat für den Rotweinkäse, den Heublumenkäse und den Bärlauch-Brie sogar drei Mal das „Goldene Kasermandl“ abgeholt!

Aherz-Schokolade hat beim Internationalen Chocolate Award Gold und vier Mal Silber für die Haselnuss-Creme, die dragierten Haselnüsse und seine weißen Schokoladen mit Himbeeren und Erdbeeren erhalten.

Und auch im Weinrathaus gab es prämierte Weine vom örtlichen Haurer Franz Breitenecker.

Für die bäuerlichen Kleinfamilien-Betriebe ist Qualität noch Ehrensache. Umso schöner, wenn sie von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet werden.

Die 15 Produzent:innen des Wochenmarktes freuen sich auf den Frühling. Jetzt ist die beste Zeit für Bärlauch-Produkte, frische Bio-Eier von den Wanderhennen und allerlei Neuigkeiten.
Wie immer gibt es: Bio-Gemüse, frischen Fisch und Fisch-Delikatessen, Waldviertler Erdäpfel-Knödel, Wildfleisch, Käse- und Molkereiprodukte, Bio-Zitrusfrüchte und Marmelade, Kaffee, Bier, Müsli, Eierlikör, Gewürze, Öl, Brot und Gebäck, Mehlspeisen, Dirndl-Sirup, Frizzante, Blumen und Kräuter, Bio-Honig (14-tägig), Pilze und Pilzgriller (monatlich) und vieles mehr.

Außerdem ist Messerschleifer Gerhard ,Lacky’ Lackstätter! jeden ersten Mittwoch im Monat mit dabei.

Aktuelle Markt-Infos gibt’s per Newsletter (Anmeldung über marthaguenzl@gmail.com <mailto:marthaguenzl@gmail.com> ) oder auf facebook “Perchtoldsdorfer Wochenmärkte”!
Jeden Mittwoch von 14-19 Uhr am Marktplatz Perchtoldsdorf!