SPÖ-Urgestein Anton Plessl feiert seinen 80er

Hofrat Mag. Anton Plessl

Perchtoldsdorf: Hofrat Mag. Anton Plessl, seit 1970 Mitglied des Perchtoldsdorfer Gemeinderates und damit der am längsten dienende Mandatar der Marktgemeinde, feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Der langjährige Parteichef und Klubobmann der SPÖ, inzwischen Ehrenvorsitzender der Ortspartei, war Mathematik- und Physikprofessor, Gymnasialdirektor und später Landesschulinspektor von Wien.

Seinem Heimatort Perchtoldsdorf galt und gilt auch heute noch – natürlich nach seinen Kindern und Enkelkindern – seine große Liebe und Zuneigung. Kaum jemand im Ort weiß mehr über die Geschichte von Perchtoldsdorf als Anton Plessl.

Zu den bedeutendsten Leistungen Anton Plessls als Liegenschaftsreferent zählen der Ankauf des historisch überaus bedeutsamen Regenharthauses, Marktplatz 6, und des Wagnerhauses, Marktplatz 23, das in der Folge zu einem der modernsten Gendarmeriepostenkommandos Österreichs ausgebaut werden konnte. Ein weiterer Meilenstein der Amtszeit Plessls war der Anschluss aller vier im Perchtoldsdorfer Wald gelegenen Schutzhäuser und Hütten an die gemeindeeigene Wasserversorgung und Kanalisation, womit ein wesentlicher Beitrag zur ökologischen Erhaltung dieses bedeutenden Naherholungsgebietes geleistet werden konnte.

Auch in der Hauerschaft, die naturgemäß eher der rechten Reichshälfte zuzuordnen ist, hat der überzeugte Sozialdemokrat gute und freundschaftliche Kontakte. Und so lud er am Mittwoch, zwei Tage vor seinem Geburtstag, den gesamten Gemeinderat zum Heurigen Schmid in die Brunnergasse ein, wo ihm auch Ex-Bürgermeister Martin Schuster und Ex-Vizebürgermeisterin Brigitte Sommerbauer herzlich gratulierten.

Unter den vielen Auszeichnungen und Ehrungen, die Hofrat Plessl im Laufe seines politischen Wirkens erhielt, sind vor allem das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie Ehrenring und Ehrennadel in Gold der Marktgemeinde Perchtoldsdorf hervorzuheben.

Es bleibt dem Jubilar, der von seinen Freunden wegen seiner langen wallenden Haare auch liebevoll “Häuptling weiße Feder” genannt wird, zu wünschen, dass er noch viele Jahre seinen großen Hobbys, dem Reisen und dem Radfahren, nachgehen kann.