Wiedereröffnung des Schlösschens auf der Weide

Gruppenfoto bei der Eröffnung des sanierten Schlösschens auf der Weide.

Maria Enzersdorf: Seit einem guten Jahr erstrahlt das Schlösschen auf der Weide wieder in seinen Originalfarben. Davor wurde es gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt umfassend saniert. Eine Eröffnung war coronabedingt leider bisher nicht möglich – die Eröffnungsfeier wurde am vergangenen Samstag (25.9.) nun nachgeholt.

Bürgermeister Johann Zeiner, Architekt Manfred Schneider und Patrick Schicht vom Bundesdenkmalamt erläuterten die Bauarbeiten näher. Ein Film von Michael Stenzel präsentierte im Kuppelsaal weitere Details.

An diesem Nachmittag stand allerdings nicht nur das Schlösschen selbst im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Einreichungen für den Kreativwettbewerb für die Neugestaltung des Spielplatzes am Liechtenstein präsentiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schon im Vorhinein ein kleines Dankeschön bekommen. Nun nutzte Generationengemeinderätin Marlene Zeidler-Beck die Gelegenheit, sich bei einer Ideenlieferantin besonders zu bedanken. Die junge Maria Enzersdorferin Sarah Stadler hatte ein Modell mit verschiedensten Spielgeräten gebastelt, das seinesgleichen sucht.

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes, bei dem auch der Brunner Bürgermeister Andreas Linhart und die Laxenburger Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt sowie Restaurator Peter Ledolter begrüßt werden konnten, plauderte man gemütlich bei einem kleinen Imbiss und musikalischer Untermalung durch die Blasmusik.