“Stein und mehr”: Ausstellung in der Raiffeisenbank Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf: “Stein zieht mich an”, sagt die Malerin Beate Maria Platz (60). Besonders Meeres- und Flusskieseln haben es ihr angetan. Die malt sie dann meist in Acryl auf Leinwand. Aber Steine auch als Maluntergrund sind ihre Spezialität. “Da wähle ich den Schiefer, der in meiner Heimat Nordrhein-Westfalen wächst”, erklärt die in Münster geborene und Wien Mauer wohnende Künstlerin. “Schiefer ist ein Schichtgestein, 40 Millionen Jahre alt.”

Ausstellungseröffnung mit Bürgermeisterin Andrea Kö (2.v.r.), der Künstlerin Beate Maria Platz, Raiffeisen-Filialvorstand Thomas Riel (re.) und Fernsehregisseur Michael Stenzel

29 ihrer Werke präsentiert sie derzeit unter dem Motto “Stein und mehr – Meer und Stein” in der Raiffeisenbank Perchtoldsdorf in der Wienergasse 9. Noch bis 12. April kann man dort – auf Initiative von Zweigstellenvorstand Thomas Riel und dem Fernsehmacher Michael Stenzel von PTV – die Arbeiten von Beate Maria Platz bestaunen und natürlich auch kaufen. Zwischen 250 (Leinwand, 20 x 20 cm) und 980 Euro (Leinwand 100 x 80 cm) bewegt sich die Preispalette.

Schiefersteine als Maluntergrund

“Wir machen rund zehn Ausstellungen im Jahr”, erzählt Raiffeisen-Vorstand Thomas Riel. Besonders in der Corona-Zeit, die auch für viele Künstlerinnen und Künstler sehr hart war, bot die Bank Kunstschaffenden Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren.

Die Künstlerin: Beate Maria Platz, 1230 Wien, Maurer Lange Gasse 52/1/1, www.beatemariaplatz.de, Tel.: 01 887 32 85