Wohnungsbrand in der Aspettensiedlung: 3 Verletzte

Brennende Wohnung in der Aspettensiedlung, Foto: Presseteam FF Perchtoldsdorf/Distl

Perchtoldsdorf: In der Nacht auf Montag (20.12.) wurde die Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Wohnungsbrand in der Aspetten Straße gerufen.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im dritten Obergeschoß. Das Stiegenhaus der Stiege 11 war bereits so stark verraucht, dass ein Betreten ohne Atemschutz nicht mehr möglich war. Die Bewohner der Stiege 12 wurden aus ihren Wohnungen geholt und zu den Rettungsautos gebracht, wo sie von den Sanitätern betreut wurden. 

Die Feuerwehr evakuierte auch die Bewohner aus den umliegenden Wohnungen. Aus einer offenen Wohnungstür der Stiege 11 trat dichter Qualm in das Treppenhaus. Die Bewohner der Brandwohnung konnten dennoch rechtzeitig flüchten, mussten aber vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Nach notärztlicher Begutachtung wurden sie, sowie ihr Nachbar aus der darüber liegenden Wohnung ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren 40 Mann der Feuerwehr und 19 Rettungsleute im Einsatz.